Juso-Hochschulgruppe Karlsruhe

Goldener Holger für besonderen Unfug zum Leidwesen der Studierenden 2022

Mit Freude und Stolz dürfen wir mitteilen, dass der „Goldene Holger für besonderen Unfug zum Leidwesen der Studierenden“ bei der Preisverleihung am 19.07.2022 zum zweiten Mal verliehen werden konnte. Im hart umkämpften Feld der insgesamt 49 Vorschläge hat sich schnell eine Spitzengruppe herauskristallisiert, in der sich Prof. Thomas Koch vom Institut für Kolbenmaschinen am Ende um Haaresbreite (nur eine Stimme) durchsetzen konnte.

Für die Abstimmenden zeigte sich dabei das von Prof. Koch geleistete breite Spektrum an Lobbyarbeit für die Automobilindustrie als ausschlaggebend. Insbesondere ein medial wirksamer, breit diskutierter und vielfach kritisierter Beitrag zur Nachhaltigkeit der Elektromobilität konnte dabei eine Vielzahl der abstimmenden Studierenden überzeugen.

Da Prof. Koch der Einladung zur Preisverleihungsgala leider nicht gefolgt ist, wird die Ehrenkommission des Goldenen Holgers in den kommenden Tagen versuchen, die mit dem Erhalt des Preises verbundene Statue auf anderem Wege zu überbringen.

Wir danken allen Beteiligten für die eingereichten Vorschläge und hoffen, euch auch im nächsten Jahr wieder zahlreich bei der Preisverleihung begrüßen zu dürfen, wenn der Goldene Holger in die dritte Runde geht. Selbiges gilt prinzipiell auch für alle Nominierten und den glücklichen Preisträger – allerdings möchten wir diesen dennoch eher dazu raten, nicht auf einen erneuten Vorschlag hinzuarbeiten.