DAS SIND WIR

Wer wir sind


Wir, die Juso-Hochschulgruppe Karlsruhe, sind eine vielseitige Gruppe von Studierenden an den Hochschulen in Karlsruhe, die die Weiterentwicklung der Karlsruher Hochschulen mitgestaltet und sich den Grundwerten sozialer Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, verpflichtet fühlt. Allen Studierenden an den Hochschulen in Karlsruhe, die sich diesen Grundwerten verschrieben fühlen, möchten wir eine offene Diskussionsplattform bieten. Dies und der Anspruch, in allen Teilen der Gesellschaft zu wirken, unterscheiden uns auch von den meisten anderen hochschulpolitischen Gruppierungen.

Wir fordern die Demokratisierung aller Bereiche der Gesellschaft, auch und vor allem des Bildungssystems. Dazu wollen wir mit unserer Meinung in der Öffentlichkeit vertreten sein und die Einflussmöglichkeiten nutzen, die wir als Studierende haben; deshalb treten wir auch zu den verschiedenen Wahlen an den Hochschulen an und sind in zahlreichen Gremien vertreten.

Mitmachen kann bei uns jede/jeder, die/der bereit ist, sich in der Juso-Hochschulgruppe zu engagieren. Ob Du SPD/Juso-Mitglied bist oder nicht spielt keine Rolle – tatsächlich haben weniger als die Hälfte unserer Mitglieder auch ein Parteibuch. Interessiert? Dann komm doch einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei oder nimm Kontakt zu uns auf.

 

Unser Verhältnis zu den Jusos und der SPD


Als Juso-Hochschulgruppe sind wir Teil der "großen Familie" der deutschen Sozialdemokratie. Das heißt natürlich nicht, dass wir alles gut finden, was SPD-Politiker in unterschiedlichen Regierungsämtern beschließen und durchsetzen. Wenn es sein muss, sparen wir auch nicht mit Kritik an der eigenen Partei.

Das kann und muss sie auch aushalten, schließlich sind demokratische Parteien auch nach innen demokratisch aufgebaut. Vor allem aber hat mensch durch die Anbindung an eine Partei auch Möglichkeiten, sie zu beeinflussen. Diese Möglichkeiten gilt es zu nutzen.

Trotz des Namens sind wir organisatorisch kein Teil des SPD-Jugendverbandes Jusos. Stattdessen sind wir bundesweit in einem eigenen Bundesverband der Juso-Hochschulgruppen zusammengefasst.